Hallo Commanders! Der letzte Devstream ist eine Weile her – #9 war am 9. Februar – und eine ganze Menge Leute haben auf den nächsten gewartet um ein paar offene Fragen zu beantworten. Dieser Post soll eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte von der Konferenz geben. Das ganze Video der Konferenz gibt es im
FAForever Youtube channel.
- Equlibrium Mod Ranked-Status:
- Dass ein Mod Featured und Ranked wird heißt nicht dass das Council of Setons den Mod offiziell unterstützt.
- Aufgrund der statistischen Eigenschaften von Trueskill, ist es kein Problem dass Equilibrium-Spiele in das Global Rating eingerechnet werden. Das Dev Team wird Daten zeigen die beweisen dass das stimmt.
- Regeln für einen Featured Mod:
- Keine katastrophalen Bugs.
- Aktive Spieler.
- Aktive Maintainer.
- Auf Github unter GPLv3 veröffentlicht.
- Regeln damit ein Mod ranked werden kann:
- Ein Mod kann ranked werden wenn er das Basisspiel nicht so weit ändert dass der Skill zwischen FAF und dem Mod nicht mehr vergleichbar ist.
- Auch das heißt nicht dass das Council den Mod unterstützt. Der Mod wird ins Global Rating einbezogen weil die Spiele nützliche Daten für den Trueskill-Algorithmus liefern.
- Andere Mods (z.B. 3650 balancepatch mod von Evildrew/Blackheart) die auch diese Kriterien erfüllen können auch ranked werden um dem Trueskill-Algorithmus mehr Daten zu liefern.
- Neuer Mod-Patcher:
- Brutus5000 arbeitet an einem neuen Patcher namens BiReUS damit die Datenmenge die zum updaten von Featured-Mod-Versionen geladen werden müssen erheblich reduziert werden kann.
- Download-Größe für einen Patch verkleinert sich von 40 Megabytes zu ungefährt 200 Kilobytes – 99.5 % Verbesserung.
- Alte Replays anzuschauen sollte dann auch erheblich einfacher werden.
- Der einzige Nachteil ist dass 6GB mehr Speicherplatz auf dem Server gebraucht werden. Das ist kein Problem für uns.
- Discord:
- Bis jetzt lief Discord für FAF in einer Test-Phase und wurde nicht offiziell vom Council unterstützt. Das hat sich geändert.
- Discord ersetzt Mumble als primärer Voice-Chat für FAF. Da wir uns von Discord nicht abhängig machen wollen, wird der Mumble-Server weiter betrieben.
- Der FAF-Discord-Chat hat die selben Verhaltensregeln wie der Rest von FAF (Forum, IRC).
- Discord wird nicht Slack für die Entwickler ersetzen aber wir werden Dev Conferences in Zukunft dort halten.
- Galactic War:
- Brutus macht Fortschritte mit dem Backend und speed2 hat den FA Lua Code für GW zum Laufen gebracht.
- Das Fronted muss entwickelt werden.
- Falls jemand bei der Entwicklung von GW mithelfen will, kann Zugang zum Slack bei jedem FAF mod erfragt werden. Dort könnt ihr Brutus5000 kontaktieren.
- Tutorials:
- Speed2 und andere arbeiten an Map Tutorial und haben bereits einige fertiggestellt.
- Muss in den Client integriert werden, aber ICE und Umstrukturierungen haben im Moment höhere Priorität für den Client.
- In der Zwischenzeit wird speed2 stattdessen an quicktips für den loading screen arbeiten und in FAF einbauen.
- Ende:
- Da die Zeit nicht mehr reichte müssen die verbleibenden Punkte – ACU-Customisations, Budget und Ladder – im nächsten Stream besprochen werden.
- Die nächste Dev Conference wird am 27. April stattfinden.
Ein großes Dankeschön an die
Patreons die FAF unterstützen. Damit werden wir in der Lage sein, die neuen Server zu finanzieren.